Über den Mietwagen

Vor der Anmietung

Wie kann ich ein ganz bestimmtes Auto anmieten?

Sie können Ihren Fahrzeugwunsch bereits während einer Onlinebuchung unterweitere optionale Angaben vermerken. Bitte haben Sie Verständnis, wenn dieser allerdings nicht in jedem Falle realisiert werden kann. Ihre Anmietung bezieht sich grundsätzlich auf die gewählte Fahrzeuggruppe, nicht auf ein spezielles Fahrzeug. Welches Fahrzeug Sie erhalten, entscheidet sich erst an unserer SIXT Station am Tag der Abholung.

Was ist der ACRISS Code?

SIXT bietet Ihnen eine umfassende Bandbreite an Mietwagen, die sich vom praktischen Kleinwagen bis zum geländefähigen SUV erstreckt. Um innerhalb dieses weitläufigen Spektrums eine gewisse Übersicht und Vergleichbarkeit zu erzielen, kategorisiert SIXT Mietwagen weltweit in Fahrzeugklassen. Hierzu wird ein international standardisiertes System, der CRS-Code, auch ACRISS-Code genannt, herangezogen. Der ACRISS-Code gewährt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre gebuchte Fahrzeugklasse über gewisse Ausstattungsmerkmale und Eigenschaften verfügt. 

Weitere Details zum ACRISS-CODE

Kann ich das Auto zustellen oder abholen lassen?

Bitte geben Sie Ihre Anmietdaten sowie Ihre gewünschte Zustell- bzw. Abholadresse bei der Buchung an. Bei der Kalkulation werden automatisch anfallende Gebühren berücksichtigt.

Sind die Fahrzeuge mit Winterreifen ausgestattet?

Selbstverständlich sind unsere Fahrzeuge den Witterungsverhältnissen entsprechend ausgerüstet. Um eine wintertaugliche Bereifung garantieren zu können, wird eine Zusatzgebühr erhoben.

Alle Details ansehen

Welche Extras kann ich dazubuchen?

Nach Eingabe Ihrer Anmietdaten und Auswahl der Fahrzeuggruppe haben Sie die Möglichkeit, verfügbare Extras auszuwählen.

Übersicht der Extras in Österreich

Was ist der Mobilitätsservice?

Der Mobilitätsservice ist ein erweiterter Pannenschutz während der Miete und schützt im In- und Ausland vor hohen Service- und Reparaturkosten folgender, selbstverschuldeter Ereignisse:

  • Schlüsseleinschluss im Fahrzeug
  • Liegenbleiben durch Kraftstoffmangel
  • Starthilfe bei leerer Batterie
  • Schlüsselverlust und Festfahren.

Alle Leistungen sind nur durch Inanspruchnahme der SIXT 24-Stunden Roadside Assistance zu beauftragen. Diese bestimmt auch Art und Umfang der Leistung mit dem Ziel der Mobilhaltung des Mieters. Soweit nicht von SIXT im Rahmen des Mobilitätsservices selbst veranlasst, haftet der Mieter für Beschädigungen am Mietfahrzeug.

Kann ich auch Fahrradträger mieten?

Bisher vermieten wir keine Fahrradträger. Gern greifen wir Ihren Hinweis auf und besprechen, ob wir unseren Kunden für die nächste Radsaison auch Fahrradträger anbieten können.

Werden auch Kindersitze angeboten?

Die Sicherheit unserer Fahrgäste steht an erster Stelle. Damit Sie auch mit Kindern sicher unterwegs sind, bieten wir geprüfte Kindersitze für verschiedene Altersgruppen an. Die Qualität der Sitze kontrollieren wir regelmäßig und ersetzen diese bei Bedarf durch neue.

Hier finden Sie alle Details

Während der Anmietung

Wie finde ich die Kraftstoffart meines Mietwagens heraus?

Normalerweise sind Aufkleber an den Kraftsstofftüren und / oder -kappen angebracht, um Sie über den Kraftstofftyp zu informieren. Sollte dies bei Ihrem Mietfahrzeug nicht der Fall sein, rufen Sie bitte vor dem Auftanken +43 1 505 26 4000 an.

Ich habe ein mechanisches Problem mit meinem Mietfahrzeug. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie während der Mietdauer ein mechanisches Problem mit Ihrem Mietfahrzeug haben, wenden Sie sich an unsere Assistance Hotline unter +43 1 505 26 4018.

Wie erhalte ich einen SIXT Unfallbericht?

Bitte überprüfen Sie das Handschuhfach des Mietwagens. Dort ist der Unfallbericht in einem SIXT-Kuvert hinterlegt.

Nach der Anmietung

Ich habe etwas im Auto vergessen. An wen kann ich mich wenden?

Gern möchten wir Ihnen schnell eine Auskunft geben. Ergänzen Sie hierzu bitte noch einige Angaben unter dem folgenden Link. Ein Mitarbeiter unserer Station antwortet Ihnen dann in Kürze.