Ich hatte im Juni 2019 bei Sixt in Zagreb einen Wagen für sechs Tage gemietet. Die Buchung erfolgte einige Monate vorab über eine Agentur, da es etwas günstiger war als direkt bei Sixt zu mieten.
Nach unserer Ankunft habe ich das Sixt Büro in der Ankunftshalle schell gefunden. Es war der einzige Vermieter mit einem eigenen Büro, alle anderen teilten sich eines.
Der Mitarbeiter sprach neben Kroatisch und Englisch sogar etwas Deutsch. Ich zeigte alle notwendigen Papiere und Dokumente vor und der Mietvertrag war schnell abgeschlossen.
Das er natürlich versuchte nich einige Extras wie die nächst höhere Wagenklasse oder zusätzliche Versicherungen zu verkaufst klar, das ist sein Job und machen alle. Ob man es dann in Anspruch nimmt muss jeder selber wissen. Ich habe mich aus Faulheit dann nur für Prepaid Fuel entschieden, da unser Kleinwagen einen sehr kleinen Tank hatte war das in Ordnung, bei grösseren würde ich davon absehen oder bei der Rückgabe darauf achten , das der Tank absolut leer ist.
Nach dem wir die Fahrzeugpapiere hatten ging es dann zum Parkplatz in ca. 200m Entfernung. Dort Übergab uns dann Mitarbeiter nach kurzem Check das Fahrzeug. Mit 29km 😊 - war also ein Neuwagen, sauber und für uns absolut ausreichend.
Sechs Tage später brachten wir den Wagen zurück. Die Rückgabe klappte bestens und ohne Probleme.
Fazit: Gerne wieder!
Ein Stern Abzug für die Preis Gestaltung. Wenn das Navi mehr als der Mietpreis kosten soll, wenn der 2. Fahrer so viel wie die Wagenmiete kosten soll, dann muss man etwas mit dem Kopf schütteln. Dann tut es ein Fahrer und das Handy wird zum Navi.
Ausserdem wäre ein Handbuch (am besten auch in Englisch) sinnvoll. Im Wagen befand sich nicht einmal eines auf kroatisch.
(Translated by Google)
In June 2019 I rented a car for six days at Sixt in Zagreb. The booking was made a few months in advance via an agency, as it was a bit cheaper than directly with Sixt to rent.
After our arrival I found the Sixt office in the arrivals hall. It was the only landlord with its own office, everyone else shared one.
The staff spoke in addition to Croatian and English even a little German. I showed all necessary papers and documents and the lease was completed quickly.
Of course he did not try to sell some extras like the next higher car class or extra insurance to sell, that's his job and do it all. Whether you claim it then everyone must know. Because of laziness, I opted only for prepaid fuel, because our small car had a very small tank that was fine, with larger I would refrain from it or pay attention to the return, the tank is completely empty.
After we had the papers we went to the parking lot in about 200m distance. There then gave us employees after a short check the vehicle. With 29km 😊 - so was a new car, clean and absolutely sufficient for us.
Six days later, we returned the car. The return worked fine and without problems.
Conclusion: gladly again!
A star deduction for the price shaping. If the sat nav should cost more than the rental price, if the second driver should cost as much as the car rental, then you have to shake your head a little. Then a driver does it and the mobile phone becomes the navigation system.
In addition, a manual (preferably in English) would be useful. There was not even one in Croatian in the car.